Fremd sein – Heimatlos – Kulturprojektwoche mit Ministerbesuch

IMG_7115

Besonderes Highlight am Präsentationstag war der Besuch des hessischen Kultursministers Hessischer Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz in der Schenkelsbergschule, der sich sehr positiv über den kulturellen Schwerpunkt der Schenkelsbergschule äußerte und von den Ergebnissen der Projektwoche begeistert war.

IMG_7101

Und nicht nur er! Zahlreiche Eltern, Familienmitglieder und Freunde besuchten am Freitag, den 15.04.2016 die Projektpräsentation am Nachmittag in der Schule. Ein voller Erfolg und besonders große Freude für die Schüler und Schülerinnen, die eine Woche lang intensiv mit regionalen Künstlern gemeinsam gearbeitet hatten.

Die alljährlich zwei mal stattfindende Kulturprojektwoche stand dieses Mal unter dem Motto:

“Fremd- und Heimatlos sein”

Zahlreiche wunderbare Ergebnisse entstanden mit Hilfe der Künstler aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Literatur in der Zeit vom 11.04. – 15.04.2016

5. Kulturprojektwoche – Thema: Fremd sein/Heimatlos
Vorklasse : In die Fremde ziehen – Die Bremer Stadtmusikanten (ohne Künstler/in)
1a : Poptänze und Tanzmooves mit Anita Serra Mock (Tanzschule „Für Sie“)
1b : Freie Theaterszenen zum Leben von Louis Spohr mit Hr. Nelle (Spohrmuseum) und Besuch des Spohrmuseums
1c : Tanztheater zum Thema „Fremd sein“ mit Agnetha Jaunich (Tanzpädagogin Staatstheater)
2a : Szenische Darstellung des Bilderbuchs „Die große Wörterfabrik“ mit Anna Stoß (Theaterpädagogin Staatstheater)
2b : Freie Theaterszenen mit Heike Vrede (Kontaktimprovisation/Kindertanz)
2c : Bewegungstheater „In der Fremde“ Benjamin Porps (freischaffender Theaterpädagoge)
3er Jahrgang zur Einwahl:
– Skulpturen aus Pappmaché mit Rolf Steiner (freischaffender Künstler –  Malerei)
– Arbeiten mit und aus Ton mit Heike Reich (freischaffende Künstlerin – Malerei)
– Schiffe auf großer Fahrt (Skulpturen aus Ytong) mit Ruth Lahrmann (freischaffender Künstlerin – Skulpturen)
– Menschen in Bewegung mit Dorothee Nitsche (freischaffende Künstlerin)
4a : WORTKUNDE mit Leena Kötter und Karoline Zorbas (Buchkinder Kassel)
4b : „Fremd sein“ – Gedichte mit Bernd P.R. Winter (Sprachkünstler)
4c : Märchen zum Thema „Flucht“ mit Kirsten Stein

DSCN0676

KLasse 2c beim Proben für das Bewegungstheater.

DSCN0591

DSCN0680

“Bei meiner Projektwoche bin ich als erstes in die KLasse gegangen. Dann ist Frau Laman gekommen und wir sind raus gegangen. Dann hat jeder einen Stein bekommen, der aus Schweden kommt. Frau Laman hat auf jeden Stein eine Schiffform gemalt und dann haben wir gesägt. … und dann die andere Seite. Dann haben wir gespachtelt und dann war Frühstückspause.” (Metin)

“Für mich war die Porjektwoche ganz gut. Weil wir haben Stein bearbeitet und gesägt. Und wir haben gefeilt. Und angemalt. Und es hat mit dem regen Spaß gemacht.” (Julian)

DSCN0601

“Montag: Wir haben Vorzeichnungen gemacht. – Dienstag: Wir haben gesägt. – Mittwoch: Wir haben den Stein gefeilt und die Motive gemacht. – Donnerstag: Wir haben den Stein angemalt. – Freitag: Wir haben den Stein fertig gemalt. – Und sonst: haben wir die Vorführung gemacht.” (Celine)

“Am Montag hat Frau Lahmann uns gezeigt was wir in der Projektwoche machen. Und dann sind wir raussgegangen und haben den Stein zersägt. Dann haben wir gefrühstückt. Am Dienstag haben wir gefeilt und weiter gesägt. Am Mittwoch war ich nicht in der Schule. Am Donnerstag haben wir unser Schiff angemalt und das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Freitag bin ich früher nach Hause gegangen weil ich da Geburtstag hatte. Da war die Vorstellung für die Schule.” (Milayse)

“Ich fand meine Gruppe gut. Wir haben gesägt und gefeilt und wir haben daraus ein Boot gesägt. Der Stein war ganz leicht. Und alle Kinder, die ein Boot gesägt und gefeilt hatten, durften auf das Boot was draufmalen … Ich habe Pink genommen für mein Boot. Dann habe ich alle angemalt, die ich auf meine Bootinsel mitnehme.” (Ilayda)

DSCN0603

 

 

Klasse 4a macht Wortkunde!

IMG_6878

IMG_6873

IMG_7081

IMG_7078

IMG_7057

IMG_7063

Die Vorklasse stellt selber Bücher her zum Thema.

IMG_7088

Bernd Winter trägt für die KLasse 4b vor.

IMG_7096

IMG_6894

“Ich war im Projekt Arbeiten mit Pappmaché. Unser Künstler, Herr Steiner, hat den Wolf und zwei Luchse an der Sababurg aus Stein gemeißelt. Wir haben einen großen Drachen aus Pappmaché gemacht und ich einen Eisvogel aus Pappmaché. Und am Freitag war der Kultusminister da. Aber leider musste ich da schon fahren.”

 

 

IMG_6898

“Unser Thema war -Fremd sein. Bei dem Projekt haben wir verschiedenen Tierarten geformt aus Kaninchendraht. 2. Drei Schichten Zeitung und zwei Schichten KLopapier und zu guter Letzt haben wir unsere Tierarten angemalt.” (Timo)

IMG_6922

IMG_6923

“Die Projektwoche war sehr schön. Wir haben viel mit Farben gearbeitet. Wir haben unseren Figuren Kleidung gegeben.” (Janne-Lale 3a)

“Am Montag haben wir die Figuren gemacht. Am Dienstag haben wir die Figuren angemalt und auf ein Blatt draufgemacht. Am Mittwoch haben wir uns einen Partner ausgesucht und haben uns auf Tapete gezeichnet…” (Can)

“… Donnerstag haben wir die abgemalten Figuren ausgeschnitten. Freitag haben wir mit Sprühdosen Figuren besprüht. Mir hat das Projekt gut gefallen!” (Melissa)

“Am Montag haben wir aus Korkpapier bewegliche Figuren gebastelt und die einzelnen beweglichen Teile mit Musterklammern zu einem beweglichen Menschen zusammen gefügt. Am Dienstag haben wir die Menschen mit Farbenrollern angemalt. Am Mittwoch haben wir uns von den Tagen erholt mit stiller Post und Bingo spielen. Am Donnerstag haben wir aus zwei Tapetenrollen, die wir untereinander geklebt haben und großes Plakat hergestellt. Nachdem wir uns umgezogen hatten, sind wir nach draußen hinter das Schulgebäude gegangen und haben dort unsere beweglichen Menschen, die unterschiedlich waren, z.B. große, kleine, dicke udn dünne, so auf unser Plakat gelegt wie es uns gefiel. Danach haben wir sie mit unterschiedlichen Farben umsprüht. Am Freitag war unser Tag und alle Eltern und Geschwister konnten sich beim Schulfest mit Kaffee und Kuchen alle Projekte ansehen.” (Semi)

IMG_7083

“In der Projektwoche haben wir Figuren gebaut und sie als Schablonen benutzt. Wir haben uns abgemalt auf einer Tapete…. Wir haben den Rand von den Schablonen gesprayt. Die Projektwoche war sehr schön. Wir hatten sehr viel Spaß und es gan viele lustuge Sachen.” (Viktor)

“Mein Projekt war mit verschiedenen Materialien. Am ersten Tag haben wir Figuren gemacht, dann haben wir Farbe auf die Figuren gemacht und haben gedruckt. Am Donnerstag haben wir mit Spraydosen gearbeitet. Wir haben uns auch gemalt. Am Freitag haben wir unsere Sachen an die Wand gekloppt.”

“Ich habe eine Korkfigur gebastelt. Wir haben die Figuren angemalt und auf Papier gedruckt. Wir haben uns auf Tapete gelegt und mit Jaxonkreide abgemalt. Wir haben unseren Figuren etwas angezogen und mit Spraydosen gearbeitet.” (Janne-Lale)

 

IMG_6928

“Am Montag war es ein bisschen anstrengend, …Dienstag war es schön. Da haben wir eine Collage gemacht. Das war cool. …Am Mittwoch haben wir Mauern gemacht mit Farbe und Donnerstag eine Collage mit Spray gemacht… wir haben noch Spaß gehabt.” (Lara 3a)

“Ich finde das Projekt: Arbeiten mit verschiedenen Materialien sehr schön, weil wir mit Spraydosen gearbeitet, eigene Hampelmänner gebastelt und uns gegeneinander abgezeichnet haben!” (Yusuf 3c)

“In der Projektwoche haben wir einen Menschen gemacht, der sich bewegen kann. Wir haben mit dem Mensch gedruckt…” (Dogan Kaan 3c)

IMG_6976

IMG_7016

“Montag: Als erstes haben wir Gruppen erstellt. Dienstag: haben wir mit Linoldruck gearbeitet. Mittwoch: Haben wir geschnitzt. Donnerstag: Habe ich an meinem Baum weiter geschnitzt. Freitag: haben wir die Präsentation vorbereitet.” (Sarah)

“Wir haben mit Linol gearbeitet. Ich habe mich verletzt. Meine Freundin hat sich auch verletzt. Aber es hat sich gelohnt. Unser Künstler Zaki hat mir ein bisschen geholfen. Es hat Spaß gemacht. Ich hätte es nochmal gemacht.” (Emilia)

“Ich war im Projekt “Linol-Druck”. Meine Lehrer hießen Herr Zaki al mabore und Frau Dengel. Wir haben mit Linolplatten gearbeitet und die obere Schicht abgeschnitzt. Dann haben wir sie mit Farben angemalt und gedruckt. … Mir hat gefallen, dass wir geschnitzt haben.” (Lukas)

“Ich habe in der Projektwoche “Druck-Linol” gearbeitet. Wir haben verschiedene und verrückte Bilder geschnitzt. Wir haben in unserem Porjekt sehr viele Pflaster gebraucht. Ich habe nur eine Blase gehabt. … Ich habe eine Maus gemacht. Mit Hasenzähnen und ganz vielen Armen und Beinen. Unser Künstler hieß Zaki. Wir haben gesichter, Häuser, Bäume und Tiere gemacht. Frau Dengel hat auch mitgemacht. Mir hat das Projekt sehr gut gefallen.” (Anni)

“Meine Projektwoche war sehr schön, weil es Spaß gemacht hat. … Wir haben mit Linol gedruckt und wir haben Skizzen gemacht bevor wir mit dem Schaber geschabt haben.” (Lukas)

“In unserer Projektwoche haben wir am Montag als erstes unsere fremden Sachen aufgezeichnet und dann hat der Künstler ein fremdes Tier ausgesucht. Am Dienstag haben wir ein Tier auf Linol aufgezeichnet und danach haben wir mit Werkzeug was vom Linol weggemacht. Wir haben gezeichnet was es auf der ganzen Welt nicht gibt. Das waren die Fremden.”

DSCN0606

IMG_7020

IMG_7028

DSCN0683

KLasse 1a beim Tanzen.

DSCN0694

DSCN0607

 

DSCN0700

“Ich war im Projekt “Arbeiten mit Ton”. Am Montag haben wir besprochen was wir machen. Dann haben wir Kugelfiguren gemacht. Am Dienstag haben wir Menschen und Tiere gemacht und Mittwoch weitergemacht. Dann haben wir die ganzen Sachen angemalt und noch eine Landschaft dazu. Dann haben wir auf dem Schulhof kleine Pflanzen auf dem Boden gefunden. Am Freitag haben wir die Landschaft aufgebaut und alles ausgestellt.” (Kevser)

“Am Montag haben wir die Selbstportraits gemacht. Am Dienstag haben wir Kugelfiguren gemacht, und am Mittwoch eine Landschaft. Am Donnerstag haben wir die Figuren bemalt. Mir hat gefallen, dass wir die Landschaft ausgemalt haben.” (Alex)

“In der Projektwoche war ich im Thema: Arbeiten mit Ton. Das Thema hat Frau Reich unterstützt. Sie war sehr nett und hat uns viel geholfen. Ich habe etwas für meine Cousine getöpfert.” (Eylül)

“Ich habe einen Mensch mit Ton gemacht und einen Stier. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mit sehr vielen Leuten zusammen gearbeitet. Wir mussten auf ´Schlicker´achten. Weil, wo wir zum Beispiel die Hände an den Körper anbringen wollen, muss ein bisschen Schlicker ran. Sonst hält das nicht.”

DSCN0719

KLasse 2a bei der Vorführung “Die große Wörterfabrik”.

IMG_6886

Klasse 1c übt für die Vorführung.