Projektwoche Kultur im Herbst 2015

“Mir hat die Projektwoche gut gefallen, weil wir unsere Lieblingsbücher mitnehmen durften und daraus vorgelesen haben.” (Katrin 4c)

“Die Projektwoche hat mir Spaß gemacht.” (Larissa 4c)

 

Die Projektwoche im Jahrgang 1

PW-11-2015-12

 

PW-11-2015-11

Die Projektwoche im Jahrgang 2

Im Jahrgang 2 wurde zum kulturellen Schwerpunkt “Darstellendes Spiel“ gearbeitet.
Für das Sockentheater wurden Handpuppen aus Socken hergestellt. So entstanden verschiedene Figuren, mit denen eine kleine Geschichte gespielt wurde. Dazu gestaltete die Gruppe eine passende Kulisse.
Eine weitere Gruppe setzte Witze in kleine Szenen um. Dabei wurde viel gelacht. Die Kinder verwandelten sich in Ärzte, Patienten, Klempner, Lehrer, freche Schüler und kleine Angeber.
Die Geschichte vom Grüffelo wurde in einer 3. Gruppe als kleines Theaterstück eingeübt. Dabei entstanden auch passende Masken.
Eine 4. Gruppe setzte kleine Geschichten in Bewegung und Tanz um. Das erforderte Rhythmusgefühl und Ausdauer.

 

PW-11-2015-1 - Kopie

 

PW-11-2015-14

PW-11-2015-9

 

tanztheater1.IMAG1878

Tanztheater4.IMAG1858

Die Projektwoche im Jahrgang 3

PW-11-2015-13

Werken mit Holz

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, haben wir uns mit den Werkzeugen und dem Werkstoff Holz vertraut gemacht und erstmal kleine Buttons ausgesägt und gestaltet.

Dann wurde es komplizierter: Zur Auswahl standen zusammensteckbare Kerzenständer, einfache Tierformen sowie ein Propellor mit Seilantrieb. Zum krönenden Abschluss ist es allen fleißigen Handwerkern gelungen, einen beweglichen Turner aus Holz zu bauen. Dabei haben die Teilnehmer schnell festgestellt, dass viele Arbeitsschritte ohne gegenseitige Hilfe nicht machbar sind.

Eine begeisterte Kleingruppe hat schließlich nach eigenen Ideen ,quasi nebenbei, auch noch ein Vogelhaus entworfen und hergestellt. Trotz kleiner Schrammen und Kratzer hatten alle Handwerker viel Freude und Erfolgserlebnisse.  A. Treu

Projektwoche.Töpfern.text1.006

 

Projektwoche.Töpfern.Text.008

Projektwoche.Töpfern4.image3

 

Projektwoche.Töpfern3.image2

Figurenbau

PW-11-2015-8

 

PW-11-2015-7

 

PW-11-2015-6

Die Projektwoche im Jahrgang 4

“Ich war in der Astrid-Lindgren-Gruppe. Wir haben einen Film geguckt, gebastelt, gemalt, gestaltet, gerätselt und Bücher gelesen, wie zum Beispiel: Pippi Langstrumpf, Mio mein Mio, Weihnachten in Bullerbü und vieles mehr.” (Carina 4c)

“Wir haben eine Astrid-Lindgren-Box gebastelt, in die wir alle Sachen getan haben. Zum Beispiel einen Lebenslauf von Astrid Lindgren. Mir hat auch noch gut gefallen, dass wir Astrid Lindgren besser kennengelernt haben.” (Larissa 4c)

Gruppe: Bücher öffnen Türen in andere Welten

“… jeder durfte eine eigene Lesetür basteln, wo wir alles über unsere Lieblingsbücher hineinschreiben durften. Gefallen hat mir auch das wir oft Sachen am Computer ausdrucken und aufschreiben durften.” (Katrin 4c)

Gruppe: Gedichtewerkstatt

“Uns hat die Projektwoche gut gefallen. … Unsere Lieblingsgedichte haben wir aswendig gelernt. Das Gedicht ´Stein`haben wir vertont. Das Gedicht `Regen`haben wir geschauspielert.” (Liah und Müberra 4c)

PW-11-2015-5

PW-11-2015-4

PW-11-2015-3

PW-11-2015-2