Zirkusprojektwoche

Schulzirkus019Schulzirkus009Der „Zirkus Bellissimo“ in der Grundschule Schenkelsberg
„Manege frei“ für die Kinder!
von Anna Schulz

„Es war super“ erzählt mir Cora. „Das war die beste Projektwoche, die wir je hatten“ ergänzt Clara. Auf meine Nachfrage, was diese Projektwoche so besonders gemacht hat, sind sich die Kinder einig: „Wir waren ein Teil vom Zirkus und durften uns dabei aussuchen, wer wir sein wollten – Bodenartist, Seiltänzer, Clown, Tierdresseur oder Akrobat. Wir allein durften entscheiden und das war toll!“
Im Rahmen der Projektwoche vom 13. – 17. April 2015 gastierte der „Zirkus Bellissimo“ in der Grundschule Schenkelsberg. Das Zirkus-Projekt verfolgt das Ziel, den Kindern durch deren aktive Planung und Mitwirkung am Zirkusprogramm, einen Einblick in den Ablauf der Zirkuswelt zu ermöglichen. Dabei stehen die Interessen der Kinder, deren individuelle Stärken sowie eine altersgerechte Wissensvermittlung im Vordergrund.
Die Projektwoche begann mit dem Aufbau des Zirkuszeltes auf dem Schulgelände. Dann hieß es für die Kinder der Klassen 3 und 4 kräftig mit anpacken. Sie halfen fleißig mit beim Aufbau der Bänke und der Dekoration des Zeltinneren. Dieses bot Sitzgelegenheiten für ca. 600 Personen. Die Klassen 1 und 2 durften währenddessen Plakate, Eintritts- und Einladungskarten selbst gestalten. Anschließend wählten sich alle Kinder in unterschiedliche Gruppen ein. Die Einwahl erfolgte nach dem jeweiligen Interesse und dem bereits vorhandenen Können der Kinder. Und schon durfte unter intensiver Anleitung der Zirkusinhaber- und Projektleiter geprobt werden. Drei Tage lang tauchten die Kinder während ihrer Proben in eine andere Welt ein. Sie wurden zu Drahtseilartisten, Clowns, Akrobaten und übten zum Beispiel beim Voltigieren. Am Donnerstag erfolgte dann die Generalprobe, zu der alle Kinder ihre Kostüme erhielten. Die Aufregung und Nervosität schwebte förmlich in der Luft auf dem Schulgelände der Grundschule Schenkelsberg. Die Kinder wollten nur noch ihren geladenen Familien und Freunden zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt haben. Und das durften sie dann auch. Am Donnerstag und Freitag, jeweils ab 18:00 Uhr hieß es: „Vorhang auf, Manege frei!“ Die Kinder stellten ihr erlerntes Können unter Beweis und präsentierten in tollsten Kostümen und Masken eine atemberaubernde Show. Ob Feuerspucker, Bauchtänzer, Schlangenbändiger oder Seiltänzer – dem Publikum blieb bei jeder Präsentation der Atem stehen und die Bühne bebte vor Applaus. Keinerlei Scheu zeigten ebenfalls die Dresseure vor ihren Kunststücken mit echten Ziegen und Hunden. Ein Highlight neben vielen war sicherlich auch die „Bunte Truppe“. Mit ihren bunten Kostümen und dem Erlernten Jonglieren von Bällen und Ringen im Neonlicht füllten sie die gesamte Bühne aus.
Ein Besuch der Show hat sich auf jeden Fall gelohnt und der Zuschauer durfte bei Popcorn und Getränk nicht schlecht staunen, was Grundschulkinder so alles auf die Beine stellen können. Denn den Kindern wurde einerseits Konzentration andererseits Freude und Spaß am Überwinden der eigenen Hemmnisse und der Präsentation vor Publikum abverlangt. Keine einfache Sache, aber mit viel Übung gelang es allen Kindern hervorragend!
Ergänzt wurden die beiden Abendvorstellungen durch eine zusätzliche Show am Freitag Vormittag. Diese Zusatzvorstellung fand für die Kindergartenkinder der Kita Oberzwehren sowie die Erzieher, Lehrer und Pädagogen der Grundschule Schenkelsberg statt. So hatte wirklich jeder die Gelegenheit, sich das spektakuläre Programm der Schulkinder anzusehen.
Ein großer Dank sei hierbei dem Förderverein der Grundschule Schenkelsberg geschuldet, denn ohne dessen finanzielles Engagement wäre die Zirkuswoche nicht realisierbar gewesen. Mit dessen Beitrag und mit den Einnahmen des Spendenlaufs des vergangenen Jahres an der Grundschule Schenkelsberg konnte das 1-wöchige Projekt „Zirkus Bellissimo“ an der Schule umgesetzt werden.
Es fiel den Kindern nicht leicht, in der darauf folgenden Woche wieder in den Schulalltag zu starten. Aber noch lange schwärmten sie von dem Erlebten und werden diese Projektwoche sicher nicht so schnell vergessen.

Schulzirkus014