Pädagogisches Konzept

Ziel aller Angebote im Ganztag ist die Stärkung der kindlichen Entwicklung und der Kompetenzen. Unsere Schulregeln „freundlich, fair und rücksichtsvoll“ gelten für das gesamte Schulleben.

In unserer Arbeit nehmen wir die Kinder als aktive Mitgestalter in ihrem Bildungsprozess ernst. Sie werden zu Akteuren mit eigenen Gestaltungs-möglichkeiten. Dies gilt gleichermaßen für alle Kinder, unabhängig davon, ob sie beeinträchtigt oder von einer Beeinträchtigung bedroht sind.

Neugierde und Freude am Lernen sollen auch mit den Bildungsangeboten im Rahmen der Ganztagsarbeit geweckt werden. Wichtig ist uns auch, dass unsere Kinder über einen Teil ihrer Zeit frei verfügen können.

Ganztagsangebote und Förderangebote werden aufeinander abgestimmt. Besonders wichtig ist uns dabei die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplanes.

Unsere Vision ist, gemeinsam mit dem Hort einen Lebens- und Lernort zu schaffen, den die Kinder jeden Tag mit Freude und spürbarem Gewinn besuchen.

Lesen Sie mehr in unserem “Pädagogischen Konzept” (PDF)