1.Schultag am 30.August 2016 für die neuen Erstklässler

DSCN1051

Nach dem Schulanfänger-Gottesdienst trafen die neuen Erstklässler mit ihren Angehörigen in der Aula der Schenkelsbergschule ein. Die Schulleiterin Frau Dietrich-Krug begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinde, um nach dem Einstimmungslied der  Klassen 3a und 3c : “Du bist anders als ich..” , die Geschichte von Frau Hoppes 1.Schultag zu erzählen:

DSC_1000

Henriette Hoppe, eine neue Lehrerin, die vor ihrem ersten Schultag so nervös ist, dass sie sich am liebsten verstecken würde! Prompt verschläft sie, vergisst, ihr Nachthemd auszuziehen und hat furchtbares Herzklopfen, als Josefine, die Elster, die Mäuse Clara, Lara und Tara, die Wildscheinbrüder Schnüff und Schnuff und all die anderen Kinder in die Schule kommen. Doch hat sie erst mal alle Eltern und Babybrüder rausgeschmissen und alle Kinder getröstet, kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird jedenfalls ein wunderbarer erster Schultag.

Klasse 3b sang das Lied 1×4, und dann wurden die Erstklässler einzeln aufgerufen und ihrer neuen Lehrerin vorgestellt.

DSC_1009

DSC_1016

DSC_1014

Gemeinsam verließen sie die Aula und wurden von einem Spalier der Klassen 3 zu ihren Klassenräumen geführt. Dabei erhielten sie ein selbstgebasteltes Lesezeichen als Geschenk.

Für die Angehörigen wurde die Wartezeit, die die Kinder mit ihren KLassenlehrerinnen alleine verbrachten, mit Kaffe und Kuchen versüßt.