Valsche Fögel – Staatstheater und Schenkelsbergschule kooperieren

Wir, die KLasse 4b aus der Schenkelsbergschule, haben an dem Projekt Valsche Fögel teilgenommen. Wir haben mit Blumentöpfen gearbeitet. Unsere erste Probe war im November und wir haben gesungen und mit Gartengeräten Musik gemacht. Wir hatten fünf Auftritte im Dock 4. Die ganze Schule hat unseren Auftritt gesehen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben alle gelacht. Die valschen Fögel hießen Alvin und Rosa. Wir haben mit Contanze, Kristine, Olaf und Peter bauchreden geübt. Eine Woche lang. Es war eine tolle Erfahrung (Rabia, Sarah, Fatma, Emma, Leni, Marco, Alyah, Julien, Pelin, Liu, Anna, Lasse, Miryu, Reza).

Auch in diesem Schuljahr hat eine Klasse unserer Schule intensiv mit den Musikerinnen Christine Weghoff und Constanze Betzl Beiträge für das Konzert der „Valschen Fögel“ erarbeitet.

Valsche Fögel 3.IMG_6519

falsche Vögel 1.IMG_6522 (1)

Falsche Vögel 2.IMG_6515
Die diesjährige Konzertreihe stand unter dem Thema „Valsche Fögel hören NATUR – Ein Mitmachkonzert vür Kinder von 5 bis 9 Jahren“
Mit Peter Dietrich (Bauchredner, Constanze Betzl (Vlöte), Christine Weghoff (Klafier) und Olaf Pyras (Schlagwerk und Marimbaphon). Aus dem Flyer:
„Die Valschen Fögel machen einen musikalischen Ausvlug in die Natur: Holz, Steine, Muscheln, getrocknete Zweige, Wasser, selbst Kaktusstacheln werden zum Klingen gebracht. Die fier Elemente präsentieren sich in zahlreichen Kompositionen mit vlirrendem Veuertanz, einem Marimbaphon-Regentanz, zarten Luftgespinsten im Innenraum des Vlügels und murmelndem Wasser auf der Quervlöte. Zu hören ist Musik fon Johann Sebastian Bach, Manuel de Falla, John Cage, Henry Cowell und fielen anderen Komponisten und Komponistinnen, die sich durch die bunte Klangfielvalt ihrer Umwelt inspirieren ließen. Die Valschen Fögel des Bauchredners singen mit den Konzertbesuchern fom Veuerdrachen und dem Wassergeist und laden zu fielen Mitmach-Aktionen ein. Und schon sind die Ohren geputzt vür die spannenden Klänge, die uns die Natur zu bieten hat!”

IMG_0034

IMG_0021

IMG_0003
Die Klasse 4b bereitete an vier Vormittagen unter Einbeziehung der Ideen und mitgebrachtem Naturmaterial der Kinder Sequenzen für das Konzert vor. Außerdem übte Christine mit den Klassen, die ein Konzert besuchten im Vorhinein die Lieder ein. Die Klasse 1c durfte auch in einer Unterrichtsstunde Klangversuche mit Naturmaterialien mit den beiden Musikerinnen machen. So war die Erwartungshaltung und Motivation der Klassen 1a, 1b, 1c, 3a, 3b und 3c für den Konzertbesuch hoch und sie freuten sich besonders auf die Begegnung mit Alwin und Rosa, den Vögeln und Peter, dem Bauchredner.
Die Konzerte fanden am 11.2., 12.2. für Kinder und am 13.2. für die Öffentlichkeit statt und es zeigte sich, dass der Flyer nicht zuviel versprochen hatte: Das Konzert war ein sinnliches und abwechslungsreiches Erlebnis und bot den Kindern viel handelnde Berührung mit musikalischen Aktionen und experimenteller Musik auf echten Instrumenten von Profis gespielt und Musik auf Alltagsgegenständen. Durch das Konzert führte Rosa, der Vogel des Bauchredners Peter, die das Publikum zu musikalischer Auseinandersetzung mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft motivierte. Die Klasse 4b beeindruckte in ihren Beiträgen durch professionelles Zusammenspiel und gekonntes Vortragen der einstudierten Sequenzen, präsentierten mehrere Musikstücke auf Blumentöpfen und Gartengeräten, Naturrhytmicals und arbeiteten eng mit den Künstlern auf der Bühne zusammen.
Die Klasse 4b war von dem Musikprojekt nachhaltig beeindruckt. Sie erfuhren, dass das Leben eines Künstlers auch anstrengend und schwierig ist und viel Disziplin und Geduld erfordert. Gleichzeitig lernten sie aber auch, dass der Applaus und die Begeisterung des Publikums den Lohn darstellt. Besonders überrascht waren sie, dass man zum Musizieren nicht immer ein Instrument lernen muss, sondern auch einfach auf Alltagsgegenstände zurückgreifen kann. Ein Kind der Klasse hat sogar den festen Vorsatz getroffen, Bauchredner werden zu wollen und geht in eine „Ausbildung“ bei Peter Dietrich.
In den kommenden Schuljahren soll eine feste Kooperation mit den Valschen Fögeln umgesetzt werden, so dass in jedem Schuljahr eine 4. Klasse das Konzert mitgestalten und etliche Klassen der Schule das Konzert besuchen dürfen.

IMG_0017