Der Ideenraum

Der “Ideenraum” ist eine Unterstützungsmaßnahme für Lehrkräfte und Schüler/-innen und soll zu einer friedlicheren Lernatmosphäre im Klassenraum beitragen.

Die Nutzung des „Ideenraums“ ist vorgesehen bei Unterrichtsstörungen einzelner Schüler und Schülerinnen. Unterrichtsstörungen können auftreten, weil Kinder sich nicht an Regeln halten können oder wollen. Wenn die Störung nicht abgestellt werden kann und/oder weitere Störungen auftreten, kann das Kind in den „Ideenraum“ kommen bzw. von der Lehrkraft geschickt werden.
In wertschätzender Weise wird mit dem Kind gemeinsam herausgefunden, warum es zu der Unterrichtsstörung kam. Zusammen werden Ideen entwickelt, was das Kind anders machen kann, damit es nicht zu Unterrichtsstörungen oder Streit kommen muss.

Die professionelle Betreuung des „Ideenraums“ wird von Frau Mailyn Evangelista da Silva (Sozialpädagogin) gewährleistet.

Für mehr Information kann das Konzept im Sekretariat eingesehen werden.