Die Waldschule

Nachdem wir letztes Schuljahr gar nicht in der Waldschule waren, freuten wir uns diesmal umso mehr ganze drei Tage dort verbringen zu dürfen. Am Montag ging es los. In der Waldschule angekommen, galt der erste Besuch natürlich dem Steinbruch, hier wurden ordentlich Steine frei geklopft. Jeder durfte sich zwei Steine aussuchen und dann ging es los. Welcher Stein ist waldleben2wohl der leichteste und welcher der schwerste? Bei manchen Steinen ist es gar nicht so leicht zu entscheiden, welcher leichter oder schwerer ist – sie wiegen fast gleichviel. Nachdem alle Steine in Reihe lagen, war immer noch die Frage: Haben wir das Gewicht jetzt richtig geschätzt? Da müssen wir wohl mit einer Waage wiederkommen!
Nach einer kleinen Pause haben wir die Geschichte von einem Weltrekordhalter im Papierfliegen gehört. Wer bastelt wohl den Papierflieger der am längsten in der Luft bleibt, am weitesten fliegt, am höchsten fliegt? Zu Schade, dass die Zeit schon wieder um ist. Aber wir kommen ja morgen wieder.
Nur eben nicht in die Waldschule. Sondern der Besuch gilt diesmal der Wassertretstelle in der Nähe. Hier untersuchen wir das Leben rund um den Bach, der dort direkt vorbei fließt. Insekten, Spinnen und andere Kleintiere werden mit Lupen genau angesehen und bestimmt. Und natürlich gibt es viel Spiel und Spaß mit all dem Wasser von Tretstelle und Bach bei schönem Wetter.
Schon ist der letzte Tag gekommen. Diesmal haben wir unsere Waagen dabei. Auf dem Hinweg laufen wir den Walderlebnispfad, den wir schon aus der ersten Klasse kennen. Wir sehen Bekanntes und entdecken Neues. Besonders spannend sind die Hinterlassenschaften anderer Gruppen, wie die Waldmaus und die Holzhütten. Endlich geht es ans Wiegen. Super! Unsere Seriation stimmt fast 100%ig. Manche Steine liegen nur wenige Gramm auseinander.
Besonders spannend sind auch immer die Menschen, denen man rum um die Waldschule begegnet. Menschen mit Hunden und Pferden und diesmal ist im Steinbruch sogar ein echter Steine-Sammler anzutreffen. Er ist sehr nett und zeigt uns, wie man Stellen erkennt, wo Quarz zu finden ist und schenkt uns auch ein paar Quarzsteine.
Das waren wieder drei spannende und interessante Tage. Schade, dass sie schon wieder vorbei sind.

Die Klasse 3a