Forscher AG – Selber Forschen und Denken macht klug

In Kooperation mit der Uni Kassel fand im März eine Forscher-AG an der Schule statt.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die AG von Frau Wendtlandt, Lehrkraft für besondere Aufgaben Didaktik der Physik (Universität Kassel), in Kooperation mit  Frau Schulz und dem Wassererlebnishaus.

In der Forscher AG sind wir der Frage nachgegangen, warum Schiffe aus Eisen und Stahl eigentlich schwimmen können, ja sogar viele Tonnen laden können. Nach dem Ausprobieren, was so schwimmt und was nicht, ging es dann auf die Suche nach den Naturgesetzen. Wie ist das mit leichten und schweren Materialien? Wovon hängt es ab, ob etwas schwimmt oder sinkt? Viele Fragen, doch zum Schluss konnte unser Versuchsschiff ohne probieren, sondern mit Vorhersage beladen werden ohne zu sinken und jede(r) hat ein eigenes Boot gebaut.