Kulturprojektwoche April 2017

Alle Klassen der Schenkelsbergschule waren mal wieder mit Feuereifer und lokalen Künstlern in den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Literatur in der Kulturwoche dabei. Die Kinder starteten, inspiriert durch die Künstler, motiviert mit der Arbeit und produzierten wunderbare Ergebnisse.

KLasse 1 a    Damasso Mendez-Leroy (Tänzer)

Breakdance

Klasse 1b      Tina Machulik (Tänzerin/Tanzpädagogin)

Thema: Frühling

Klasse 1c       Heike Wrede (Tanzpädagogin)

Thema: Helden

Klasse 2a       Flux – Aktionstheater

Thema: Reise zum Planeten X

Klasse 2b       Benjamin Porps (Theaterpädagoge)

Thema: Museum

In der Klasse 2b begann die Projektwoche am Freitag davor mit einem Besuch der Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe. In vier Gruppen sahen sich die Kinder die Gemälde an und wählten eines, das ihnen besonders gut gefiel, aus. Zu den ausgewählten Bildern zeigten die Kinder einander Standbilder. In den folgenden Tagen der Projektwoche wurden in den Gruppen zu den Standbildern weitere, der abgebildeten Szene vorausgehende Situationen ausgedacht und in Standbildern dargestellt. Anschließend entwickelten die Kinder ausgehend von den Standbildern je Gruppe ein kleines Theaterstück. Der Theaterpädagoge Benjamin Porps leitete die Projekttage mit spielerischen Übungen ein und begleitete die Gruppen beim Theaterspielen. Die Theaterstücke und  ausgewählte Übungen wurden bei der Eröffnungsfeier  in der Aula präsentiert.

Klasse 2c        Katharina Brehl (Schauspielerin)

Thema: Zeit

In der Klasse 2c hat die Künstlerin Katharina Brehl mit den Kinder ein kleines Theaterstück zum Thema “Zeit ‘ erarbeitet. Dabei ging es um verschiedene Uhrenarten und deren Geräusche, aus wieviel Sekunden besteht eine Minute, wieviele Minuten hat eine Stunde usw , sowie das Thema Freizeit und kleine Sequenzen aus der Geschichte Momo wurden aufgegriffen!

Klasse 3a       Heike Reich (freischaffende Künstlerin)

Thema: Pflanzenfarbe

Klasse 3b    Marcel De Medeiros    (Graffitikünstler)

Thema: Lieblingsort

Klasse 3c       Dorothee Nitsche

Thema: Diarahma

Teilnahme an der Ausschreibung vom stattlichen Schulamt zum Thema “Mein Lieblingsort”. 1. Anfertigung von Collagen zum Thema, 2. Umsetzung der Collagen in Dioramen.

Klasse 4a       Susanne Vogt (freischaffende Künstlerin)

Thema: Mein Libelingsplatz

In der Klasse 4a durften wir gemeinsam mit Susanne Vogt künstlerisch aktiv werden. Die Kinder haben unterschiedliche Techniken ausprobiert und damit verschiedenste Sturkturbilder erstellt. Neben vielzähligen Einzelarbeiten und einer Gemeinschaftsarbeit, die aus vielen kleinen Postkarten besteht, hat jedes Kind auch eine eigene Leinwand zum Thema “Lieblingsort” gestaltet.

Klasse 4b       Buchkinder – Lena Kötter, Karoline Zorbas

Thema: Märchen

Klasse 4c        Bernd P.R. Winter (Sprachkünstler/Reitator)

Thema: Die klugen Gnome von Gnu