“Monster dürfen das” – Ein Kooperationsprojekt von Hort, Schule und Bundesverband freie darstellende Kunst

Die Jury des Bundesverbands freie darstellende Künste hat “Monster
dürfen das” als eines der Theater-Projekte ausgewählt, das im Programm “tanz +theater machen stark” gefördert wird.

Die Kinder der Klassen 1 entwerfen dabei Monsterfiguren, bauen Masken und stellen Kostüme her. Sie erfinden ihre eigenen Monstercharaktere und erwecken diese im Spiel zum Leben. Aus der Improvisation heraus entstehen die Geschichten und Abenteuer, die die Monster erleben. Dies wird zur Grundlage einer Werkstattpräsentation, in der die Kinder ihren Familien, Freunden und Mitschüler*innen zeigen können, was sie alleine und gemeinsam mit den anderen erschaffen haben.

Alle Beteiligten können sich mit ihren Ideen, Wünschen und Bedürfnissen einbringen und den Prozess und das Ergebnis mitgestalten.

Benjamin Porps und Eva Klein
Theaterpädagogen/ Kunstpädagogen.