Rhapsody in School – 11.04.19 am Schenkelsberg

Nico Treutler ist mit seinem Cello zu Gast im Jahrgang 3,

eine Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder – Netzwerk Kinder zum Olymp

Was ist Rhapsody in School?

Mehr als 300 Künstler identifizieren sich mit der Idee, Kinder und Jugendliche mit klassischer Musik in Berührung zu bringen, und spielen auf ihrem Instrument – hautnah, authentisch, und in allen Schularten und Altersstufen. Für ein bis zwei Stunden besucht ein Musiker ehrenamtlich eine Schulstunde, stellt sich vor und spielt kurze Stücke aus seinem Repertoire.

„Musik kann Geschichten erzählen, allen Menschen ohne Worte“, so erklärte Nico Treutler den Kindern seine Begeisterung für sein Cello und spielte „Karneval der Tiere, eine Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saens. Aufmerksam lauschten die Kinder der Klassen 3a und 3b verschiedenen Tierrufen, die das Cello imitierte. Als Nico Treutler den stolzen Schwan vorstellte, wurde es ganz still im Klassenraum.

Herr Treutler war überrascht von den vielen Fragen und auch Antworten, die die Kinder anschließend mitbrachten. Wie entsteht ein Ton? Was ist eine Oper? Wo sitzt das Orchester im Theater? Und wie lange muss man üben, um Cellist zu werden?

Seit 25 Jahren übt Herr Treutler (fast) täglich auf seinem Instrument. Heute ist er Musiker im Staatstheater in Kassel.

Zum Abschluss spielte er einen Marsch, den alle Kinder rhythmisch begleiteten.