Trainieren mit Idolen

Am Donnerstag, den 19.05.16 hatten die Kinder der Handball-AG die Gelegenheit mit Michael Müller und Malte Schröder, zwei  Spielern des MT Melsungen zu trainieren und in der Autogrammstunde Fragen zu stellen.

Die Aktion dient dazu, die Handballbegeisterung der Kinder zu wecken und zu fördern.

28 Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen warteten um 8.30 Uhr aufgeregt auf ihre
Vorbilder Michael Müller und Malte Schröder vom Bundesligisten MT Melsungen.
Beworben hatte sich Alina Küster, die auch die Handball-AG der Klassen 1 in der Schenkelsberg
Schule leitet.
Für Alina Küster ist es wichtig, dass Kinder Vorbilder haben und diesen nacheifern können, denn
so kann man Kinder am besten für eine Sportart begeistern.
Umso mehr freuten sich alle, dass die MT Melsungen den Kindern dies nun ermöglicht hat.
Mit Michael Müller und Malte Schröder kamen keine Unbekannten in die Heisebachhalle: Malte
Schröder, der nun schon 4 Jahre erfolgreich bei der MT spielt und dies auch bei seinen vorherigen
Vereinen TBV Lemgo und Tus N-Lübbecke tat und Michael Müller, der seine zehnte Saison in der Bundesliga spielt und über 60 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten hat.
Dementsprechend war die Vorfreude riesig und alle waren gespannt, was wohl die nächsten zwei Stunden passieren würde.
Vor allem Jonas und Moritz, die beide in der D-Jugend der HSG Zwehren/Kassel Handball spielen, zeigten
keine Scheu und wollten viele Tricks und Tipps von den Profis erhalten.
Mit verschiedenen Aufwärmspielen und Sprint-Staffeln hatten die beiden Profis sofort den Ehrgeiz,
der handballbegeisterten Kinder, geweckt. Jeder hat sich angestrengt und wollte das Beste aus sich rausholen.
Bei dem Abschlussspiel konnte sich jedernoch einmal richtig „auspowern“. Am Ende gab es natürlich auch für jeden
Autogramme und ein paar Süßigkeiten. Alle Kinder und auch die AG-Leiterin Alina Küster waren begeistert, die Handball-Profis
einmal hautnah erleben zu dürfen und werden die Trainingsstunde so schnell nicht vergessen.
Für die Kleinsten war es ein besonderes Erlebnis an einem professionellen Handballtraining dabei zu sein.
Phillipp und Justin waren mit Feuer und Flamme dabei, aber auch am Ende sehr geschafft. Sie waren überrascht, dass Handball so anstrengend seien kann.
Info zum Projekt „Schule und Verein“
Die HSG Zwehren/Kassel fördert nun schon 3 Jahre Grundschulkinder in der Ballsportart Handball.
Das Ziel ist es Kinder koordinativ, konditionell und sportart-spezifisch zu fördern und Ihnen so die
Möglichkeit zu geben, die Sportart Handball genauer kennen zu lernen. Unter der Leitung von
HSG Jugendkoordinator Thomas Damm sind an der Grundschule Schenkelsberg zwei Gruppen
entstanden.
Die Handballkinder der Klassen 1 der Grundschule Schenkelsberg werden einmal wöchentlich von
Alina Küster in der Turnhalle der Schule trainiert.
Und die Handballkinder der Klassen 2,3 und 4 werden gemeinsam mit den Kindern der
Grundschule Brückenhof und Nordshausen von Marie-Christin Lattemann in der Heisebachhalle
trainiert.

von Alina Küster

DSCN0836

DSCN0838

DSCN0839

DSCN0844

DSCN0837