Die Klasse 3a macht den Ernährungsführerschein

Die Klasse 3a hat in einer 6 wöchigen Schuleinheit den Ernährungsführerschein gemacht.

Gemeinsam mit Frau Schmittner, die ausgebildete Multiplikatorin des Projektes haben die Kinder eine frühe Ernährungsbildung im Hinblick auf gesunde, frische, nachhaltige und schmackhafte Ernährung erhalten.

Das Projekt wurde in 6 Doppelstunden zusammen mit Frau Stuhlmann, der Klassenlehrerin durchgeführt. Die Doppelstunden waren so ausgelegt, dass sie aufeinander aufbauen und den Kindern neben Kompetenzen für gesundes und klimaneutrales Ernährungsverhalten den praktischen Umgang mit frischen Lebensmitteln, deren schmackhafte Zubereitung, den sachgerechten Umgang mit Küchenutensilien und natürlich nicht zuletzt vor allem die Freude am gemeinsamen Tun und Genießen vermittelt haben.

Das Angebot “Ernährungs-Führerschein” wurde im Rahmen des integrierten Klimaschutzplans 2025 des Landes Hessen mit dem Projekt “Klimabewußte Ernährungsbildung” ins Leben gerufen – und richtet sich dabei an 3. und 4. Grundschulklassen.

Das Land Hessen hat zusammen mit dem Landfrauenverein.e.V. für das bundesweit erfolgreiche Projekt “Ernährungs-Führerschein” weitere MultiplikatorInnen ausgebildet.