Hereinspaziert! Hereinspaziert!…Der Zirkus ist da!

Wer wünscht sich das nicht – einmal selbst als Artist Zirkusluft zu schnuppern, geschminkt und mit einem bunten Kostüm geschmückt in der Zirkusarena herumzuwirbeln?

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schenkelsberg kamen eine Woche lang in den Genuss, mit dem Projektzirkus „Bellissimo“ aus Bielefeld ihre Fähigkeiten und Talente in der Zirkusmanege ausprobieren zu dürfen. Sie verwandelten sich in Jongleure, Akrobaten, Bauchtänzer und Clowns und zeigten sich von ihrer mutigen Seite, wenn sie hoch oben  unter dem Zirkuszelt ihre Kunststücke vorführten. Nicht wenigen Eltern wird vor Anspannung der Atem weggeblieben sein, um dann vor Stolz tosenden Beifall zu spenden. Drei mitreißende Generalproben vor eingeladenen Kindern aus Oberzwehrener Kindergärten und Schulen und  drei gut besuchte Vorstellungen beweisen, dass die „Faszination Zirkus“ nach wie vor ungebrochen ist.

Ein großer Dank dem Zirkus, der mit viel Engagement und Einsatz diese Projektwoche möglich gemacht hat, ein ebenso großer Dank an die Nöcker-Stiftung aus Kassel und den Förderverein der Grundschule Schenkelsberg, die das Projekt finanziell ermöglichten und ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen haben, die die Kinder geschminkt und umgezogen haben oder für das leibliche Wohl sorgten. Nur so konnte diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das Schulleitungsteam

Die kleinen Artisten stellten in ihren spektakulären Vorführungen am Ende der Projektwoche ihre gelernten Kunststücke vor und begeisterten das Publikum.

Den Anfang machten die außerordentlich gelenkigen Akrobaten:

Als nächstes konnten sich die Zuschauer vom Wunder der Magie mit der einmaligen Zauberkiste beeindrucken lassen.

In einem Zirkus dürfen natürlich wahnsinnig, lustige und witzige Clowns nicht fehlen.

Die Hula- Hoop- Mädchen begeisterten mit ihrer tollen Lichtshow.

Anschließend wurden die Zuschauer in ein Märchen aus 1001 Nacht versetzt und sahen die fantastische Fakir-Show, samt Bauchtänzerinnen.

Als weitere Attraktion des Programms zeigten die graziösen Seiltänzerinnen ihre bezaubernden Kunststücke auf dem Drahtseil.

Als nächstes führten die Jongleure, die brillante Kunst mit Bällen, Tellern und Tüchern vor.

Atemberaubend, kraftvolle Kunststücke zeigten uns die starken Männer auf dem Trampolin.

Hoch in der Luft präsentierten die Artisten eine eindrucksvolle und spektakuläre Trapezakrobatik.

Und hier noch einige Schülerzitate zum Projekt:

„Ich fand die Projektwoche toll. Es hat Spaß gemacht und man hat viel erlebt.“

„Es war mal etwas neues, im Zirkus mitzumachen.“

„Es war toll, verschiedene Rollen einzunehmen.“

„Es war eine gute Idee, weil wir Stars in der Manege werden konnten.“

„Es war toll, so ein Projekt mitzumachen. Die Zirkusleute haben uns immer geholfen.“

„Es war cool, dass wir so tolle Kostüme bekommen haben und geschminkt wurden.“

„Die Zirkusleute waren nett, ein bisschen streng, aber das mussten sie auch, sonst hätten wir nicht so viel gelernt.“

„Es war abenteuerlich.“

„Ich fand es cool, dass wir Clowns waren. Das war einfach nur cool. Ich habe ein eigenes Mikrofon bekommen. Wenn die Schule immer so wäre, dann würde ich jeden Tag kommen.“

„Es war toll. Wir haben damit auch das Leben von anderen Menschen mitbekommen, dass die im Wohnwagen leben. Das war interessant.“

„Ich fand den Auftritt so toll. Ich habe nicht gedacht, dass es auch noch Nebel gab. Ich konnte dann zwar kurz nichts sehen aber das war nicht so schlimm.“

„Es war auch toll, dass Erinnerungsfotos gemacht wurden.“

„Die Musik war cool.“

„Wir haben in der bunten Truppe voll coole Sachen gemacht.“

„Das Schwarzlicht war voll cool.“

„Es war einfach ein cooles Projekt.“

“Das war die beste Projektwoche.”

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Vorhang auf, Manege frei für unsere kleinen Stars.