Müttercafé an der Grundschule Schenkelsberg

Seit 2006 existiert an der Grundschule Schenkelsberg in Oberzwehren ein wöchentlich tagendes Müttercafé als Bildungs- und Unterstützungsangebot für Mütter. Gegründet im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit der Schule mit dem Frauentreff Brückenhof wird das Projekt von Beginn an verantwortet durch Yasemin Ince, die mit hohem Engagement dafür arbeitet, die Familien genauso wie die Schule in ihrem Bemühen um eine gelingende Bildung und gesellschaftliche wie soziale Teilhabe der Kinder zu unterstützen.

Gefördert durch die Stadt Kassel und viele Sponsoren treffen sich hier im Schnitt zwischen 10 und 15 Mütter zum Diskutieren und Informieren. Das gleichzeitige Angebot der Kinderbetreuung ermöglicht inhaltlich wichtige Angebote, die durch die Mitarbeiterinnen des Frauentreff Brückenhof organisiert werden. Ob Informationsangebote der Schule z.B. über Ganztagsangebote oder die Einschulung, ob Vorträge von Experten aus dem Rathaus, von Institutionen wie der Polizei oder der Familienbildung – immer entstehen gute und informative Gespräche und Diskussionen unter den Anwesenden.

Parallel dazu gibt es durch die Mitarbeiterin des Frauentreffs Unterstützung für Elterngespräche und Elternabende, immer mit dem Ziel einer guten Information und Beratung, der bestmöglichen Bildung für alle Kinder der Schule und eines lebendigen und friedlichen Schullebens.

Das Müttercafé an der Grundschule Schenkelsberg
Dienstags von 8:30-11:30 Uhr, Aula