Bulgarisches Müttercafé

Seit 2016 organisiert der Frauentreff Brückenhof ein wöchentliches Müttercafé an der Grundschule Schenkelsberg, um neu zugezogenen Familien aus Bulgarien einen guten Einstieg in die Bildungsangebote in Deutschland zu ermöglichen. Diese Treffen bieten auf die Zielgruppe bezogen passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote, organisieren Beratung und Information für vielfältige Fragen des Alltags und der Bildung.

Es treffen sich immer um die 10 – 15 Mütter, die sich in ihrer Muttersprache austauschen können und sozialpädagogisch betreut sich mit dem Schulalltag, gesundheitlichen Fragen genauso wie Finanzfragen oder auch dem Zusammenleben im Stadtteil beschäftigen. Viele Institutionen geben hier gerne ihr Wissen an die Mütter weiter und die Schule hat die Möglichkeit, direkt alltäglich aufkommende Fragen rund um die Integration der Kinder zu klären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Zwei sprachlich kundige Mitarbeiterinnen vom Frauentreff, die im Rahmen des durch die Aktion „Kinder für Nordhessen“, die Programme „Wir“ und „ GWA“ des Hessischen Sozialministeriums und der Stadt Kassel geförderten Projektes als Ansprechpersonen immer vor Ort sind, ermöglichen umfassende Begleitung und Unterstützung für die Zielgruppe. Als Ansprechpersonen vor Ort kooperieren sie intensiv mit der Schule und der benachbarten städtischen Kita Schenkelsberg.

Unterstützt wird das Angebot durch eine Kinderbetreuung.

Freitags von 8:30-10:30 Uhr, Aula
Leitung: Kibar Kay Delibas und Sinem Yilmaz