„Valsche Fögel hören Urwald“

Zu Beginn des Schuljahres übernahm die Klasse 4b das , aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzten Musikprojekt „Valsche Fögel hören Urwald“.

In der ersten Schulwoche und bei schönsten Spätsommerwetter fanden die Proben unter den bestehenden Hygienevorschriften statt. Das Wetter erlaubte uns, viel im Freien zu arbeiten.

Aus Zeitgründen, mussten die Proben sehr kompakt erfolgen. Es war faszinierend zu beobachten, wie die Klasse zusammenarbeitete und ihren Programmteil entwickelte.

Schüler und Schülerinnen, die neu in die Klasse kamen oder aus persönlichen Gründen an den Proben nicht teilnehmen konnten, wurden mit eingebunden. Alle hatten eine Aufgabe. Alle arbeiteten zusammen.

Natürlich musste dieses Ereignis auch schriftlich festgehalten und in unser Erinnerungsbuch eingeklebt werden.  Auch die Handpuppen wurden in unseren Bastelkalendern verewigt.

Wir möchten uns beim Team der „Valschen Fögel“ für diese intensive und erfahrungsreiche Zeit bedanken.

Ch. Marzinkewitsch

Hier sind nur ein paar Texte von Schülern und Schülerin der Klasse 4b

Serkan

Ich war in der Xylofongruppe. Wir haben Rosa und Alwin gesehen. Die Schauspieler hießen Konstanze, Christine, Peter und Olaf. Um 17.30 Uhr waren wir zur Elternaufführung da. Um 18.00 Uhr haben wir angefangen. Wir haben eine Traumreise gemacht und waren in der Wüste. Dann hat Rosa gesagt: „Kennst du diese Kaktusse?“ Peter hat geantwortet: „Du meinst Kakteen.“ Dann hat Rosa gesagt: „Daraus kann man Musik machen.“

Deniz-Sahin

Ich war in der Vogelgruppe. Und es hat mir Spaß gemacht. Ich durfte meine eigene Vogelpfeife mitbringen. Die Künstler hießen Olaf, Peter, Konstanze und Christine. Die Vögel hießen Alwin und Rosa. Wir hatten um 18.00 Uhr ein Elternkonzert. Wir waren in der Wüste. Da konnte man mit „Kaktussen“ Musik machen. Wir sind weiter zu Alwin geflogen. Olaf hat mit einem Kaktus Musik gemacht. Christine hat Klavier gespielt.

Mina

Ich war in der Xylofongruppe. Ich hatte fünf Auftritte und bei jedem fünf Rollen. Das Auftreten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am aufgeregsten war ich, als unsere Eltern  zu Besuch (zum Auftritt) kamen. Beim ersten Mal hatte ich ein bisschen Angst vor Rosa. Aber als ich sie richtig kennengelernt habe, war sie ganz nett. Sie hat zwar versucht meinen Finger zu essen, aber das hat nicht weh getan. Die Künstler hießen Konstanze, Christine, Olaf und Peter.

Jana

Wir haben mit Konstanze, Christine, Peter ud Olaf fünf Konzerte aufgeführt. Vier Mal vor Schülern und einmal vor unseren Eltern. Der Bauchredner Peter ist mit Rosa zu Alwin nach Amazonien geflogen.  Es wurde auch gesungen. Nach dem ganzen Singen konnten wir, die Xylofongruppe und die Vogelgruppe, zeigen, was wir einstudiert haben. Zum Beispiel den Ultrabust, Monster, Vogelsolo und zu Letzt ein Vogel-Tuti. Dann sind Peter und Rosa wieder nach Kassel geflogen. Dann gab es Applaus und das Konzert war zu Ende.

Wadea

Wir haben erst zugeguckt, bis uns Christine zu unserem Aufritt gerufen hat. Wir, die Klasse 4b, hatten Steine in der Hand. Dann haben wir die Steine in ein Wasserglas geworfen. Und wir haben auf selbstgebauten Xylofonen vor der Klasse 4a und auch vor anderen Klassen gespielt. Und wir hatten ein Konzert für die Eltern. Peter hatte einen Vogel. Der hieß Rosa. Rosa konnte reden. Das war sehr spannend. Alle hatten Spaß.  Rosa hat einen Breif bekommen. Es war eine Einladung von ihrem Freund Alwin ihn in Amazonien zu besuchen. Rosa hat gemeint: „ Ich war erst letzte Woche dort und habe mir eine elektrische Zahnbürste gekauft.“ Peter hat geantwortet: „Du meinst amazon.“ Erst hat Konstanze gesungen, dann waren wir mit unserem Auftritt an der Reihe.

Lotti

Ich war zu Beginn des Musikprojekts nicht dagewesen. Deswegen konnte ich nicht mitproben. Aber ich habe trotzdem noch einen kleinen Teil mitgemacht. Der Teil war cool, weil mein Name genannt wurde. Ich habe mit einem Becher ein Wasserfallgeräusch gemacht. Die Künstler, mit denen wir zusammengearbeitet haben, hießen Christine, Konstanze, Peter und Olaf.

Lisa

Ich fand es schön, dass Peter mit den Puppen Rosa und Alwin gespielt hat. Mir hat auch gefallen, dass Konstanze, Christine und Olaf Musik gemacht haben. Ich fand es cool, dass Peter mit einem Kaktus Musik gemacht hat. Ich habe auch mit Lotti und Asmera Musik gemacht. Auch die anderen haben Musik gemacht. Es gab eine Vogelgruppe und eine Xylofongruppe.