Streitschlichtung mit Maske und Abstand

„Mit Maske und Abstand Streit zu schlichten, ist gar nicht so einfach. Und zurzeit achten wir in der Klasse darauf, dass sich alle Kinder wohlfühlen.“

11 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 engagieren sich in diesem Schuljahr als Streitschlichterin oder Streitschlichter.

Seit der 3. Klasse nehmen Milena, Melanie, Annika, Charlotte, Paresa, Deniz Y., Maxim, Deniz D. und Serkan an einem Ausbildungsprogramm für Streitschlichterinnen und Streitschlichter an Grundschulen teil; seit der 4. Klasse engagieren sich auch Sude und Zeynep als Streitschlichterinnen.

Sie haben gelernt, einen Streit eigenverantwortlich zu schlichten – ohne Gewalt und ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Zu den Ausbildungsinhalten gehören die Stufen der Mediation, Gesprächsregeln, das aktive Zuhören, Gefühle und die Lösungssuche. Das Ausbildungsprogramm an der Schule Schenkelsberg orientiert sich an den Anforderungen der Standards und Richtlinien für Schulmediation vom Bundesverband Mediation.