Märchen aus dem Koffer

Es war einmal eine wundersame Frau, sie war in dunklen Umhängen gekleidet und mit einem schweren, braunen Koffer bepackt, als sie in die Schule Schenkelsberg kam und uns alle mit ihren Märchen verzauberte…

Am 03.11.2020 war es wieder soweit und die Märchenerzählerin Katharina Schauer erzählte und spielte ein Märchen der Brüder Grimm in unserer Schule.

Mit dem Schulprojekt „KulturGut Märchen für Schulanfänger“  begleitet sie seit 2014 die Schulanfänger unserer Schule mit vier Märchenspielen durch das erste Schuljahr und verbreitet mit ihrem Märchenkoffer immer wieder eine zauberhafte Atmosphäre in unserem Kreativraum.

Mit handgefertigten Wollfiguren und liebevoll gestalteten Bühnenbildern lässt sie die Märchenfiguren und deren Geschichten in unseren Herzen erwachen.  Durch Klanginstrumente und einer Aktivierung der Schülerinnen und Schüler erweckt sie eine zauberhafte und gewinnbringende Stimmung.

„Es war so toll. Ich wünschte, wir könnten das jeden Tag tun.“ (Ikraa, 2a)

„Wir wollen noch nicht gehen, sondern im Märchenland bleiben.“ (Bela, 2a)

„Die ist immer so nett und erzählt so tolle Geschichten.“ (Agamjot, 2a)

Finanziert wird das Projekt u.a. von  der Förderung „Kinder für Nordhessen“ und dem Verein „Den Kindern die Märchen- Sprachförderung durch Poesie e.V.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die tollen Märchenstunden bedanken.  Nicht nur die Kinderaugen leuchteten, auch den Erwachsenen wurde es warm ums Herz.  Danke für die tollen Eindrücke und Wirkungen.

Das Team der Schule Schenkelsberg

Impressionen aus dem Märchen der Brüder Grimm: “Die Bienenkönigin”

Luca Joel

Ignacy