Tanzen für sauberes Trinkwasser “Global Water Dances”

Eine Woche lang haben sich die 3.Klässler der Grundschule Schenkelsberg gemeinsam mit der Trommel- und Percussionslehrerin Angela Leickel und dem Theaterpädagogen Benjamin Porps auf ihren Auftritt bei “Global Water Dances” vorbereitet.

Während dem 30 minütigen Auftritt verwandelten sich die Kinder in Gewitterwolken und Blitze, in Wirbelstürme, Wasserfälle und Eiszapfen. Sie tanzten Szenen aus dem Schwimmbad und im Regen und sie zeigten, wie sich die Fische im Meer reduzieren und der Müll steigt. Die Kinder der Musikklasse trommelten rhythmisch zu den Bewegungen und unterstützten mit verschiedensten Klängen die Tänze und Bewegungen.

Etwa 200 Zuschauer ließen sich von der Darbietung  am Fontänenteich im Bergpark Wilhelmshöhe begeistern und zum Nachdenken anregen.

“Global Water Dances” ist eine weltweite Initiative, die durch Tanz auf Wasserprobleme aufmerksam machen will.

Im Jahr 2019 tanzten an über 170 Orten Menschen für sauberes Trinkwasser.

Kassel ist zum ersten Mal dabei.

Quelle: Oberzwehren magazin 2/2019: “Tanzen für sauberes Trinkwasser” , Benjamin Porps