Theater für Alle

Schuljahr 2017/  2018 bis Schuljahr 2018/ 2019

Ende dieses Schuljahr geht das zweijährige Pilotprojekt „Theater für Alle“ zu Ende. Wir waren eine von 10 Schulen die sich daran beteiligt haben. Mit Bebra sogar zwei aus Nordhessen.

Begleitet wurden wir durch unseren Theatercoach Katja Jantzen. Alle vierzehn Tage setzte sie durch ihre Besuche uns und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler in Szene.

Wir konnten erfahren, das Theater nicht nur in Kulturstunden und AGs, sondern auch in der Unterrichtsvermittlung eine große Rolle spielen kann.

Auftaktveranstaltung in Eschborn

Im Juni 2017 wurde das Projekt feierlich auf den Weg gebracht. Alle beteiligten Schulen kamen mit einzelnen Schülerinnen und Schüler und ihren Schulteams nach Eschborn (F.a.M.). Jede Schule stellte vor, was Theater bedeutet. Dabei wurden interessante Darstellungen präsentiert. Egal ob erprobte Theatergruppen oder spontane Gruppenzusammenstellungen – jeder hatte eine Idee.

Theater-AG Eschborn mit Stück zum Bilderbuch „Ich bin der größte im ganzen Land!“

Auftaktrede des Kultusministers Herr Lorz

Christian Heinrich zu Besuch

Am 02.05.2018 besuchte uns Christian Heinrich – ein ausgebildete Schauspieler. Jeder Jahrgang konnte unter seiner professionellen Leitung erfahren, was es bedeutet, gemeinsam chorisch zu arbeiten.

Klassen 1 auf ein Kommando – und alle hatten Spaß

Es gehören nicht nur Abstimmung und aufeinander achten dazu, sondern auch die Umsetzung der Ansagen durch die Leitung. Wie schwer es sein kann, andere anzuleiten durften einzelne Schülerinnen und Schüler herausfinden. Am Nachmittag waren die Lehrkräfte gefordert. Mit viel Spaß und Engagement wurden die vorgestellten Spiel- und Theaterangebote erprobt.

Abschlussveranstaltung und Zertifizierung

Am 15.05.2019 wurde im Schultheater F.a.M. das Projekt feierlich beendet. Theater-AGs, Matheklassen, Religionsgruppen, Intensivkurse, … zeigten ihre tollen Stücke. Es war faszinierend und spannend zu beobachten, was man im Theater alles umsetzen kann und was für theatralische Elemente eingesetzt werden. Unsere Klasse 2a führte das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf. Gekürt wurde der Auftritt durch die Verleihung des Zertifikats als Theater-Schule für die kommenden zwei Jahre.

Unsere Klasse 2a mit Frau Conrad, Frau Marzinkewitsch, Frau Arend-Schneider, Frau Jantzen und der Leitung des Projektes „Theater für Alle“

Nach dem Mittagessen, konnten alle Schülerinnen und Schüler sich an betreuten Stationen „austoben“. Die Schulteams tauschten sich währenddessen über ihre Erfahrungen der letzten zwei Jahre aus.

Am Nachmittag durften wir das Zwei-Mann-Stück Der Stromer „Himmel und Meer“ genießen.

Nach einem 14 Stunden Tag kamen wir erschöpft aber selig wieder in Kassel an.

Alle Rückmeldungen zeigten, dass es ein gelungener und spannender Tag gewesen war. Alle sind stolz auf ihre Leistungen und dass sie dabei gewesen waren!

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Leitungsteam für die gute Organisation und die erlebnisreichen Fortbildungen und Weiterbildungstage in Weilburg bedanken.

Auch an Christian Heinrich möchten wir unseren Dank für seine Unterstützung richten

Der größte Dank gebührt allerdings Katja Jantzen, die uns als Theatercoach begleitet und unterstützt hat. Aufgrund des Zertifikates, wird sie uns – wenn auch nur noch mit geringen Stunden – weiter begleiten. Wir wünschen ihr und dem Projekt weiter viel Erfolg!

Ch. Marzinkewitsch

(Projektleiterin)