Unser Schulhund

Hallo liebe Kinder und Eltern,

mein Name ist Krümel und ich bin der Schulhund der Schule Schenkelsberg.

Erklärung: Ein „Schulhund“ ist ein Hund, der einen Lehrer, der gleichzeitig der Hundeführer ist, in die Schule und den Unterricht begleitet und so dessen pädagogische Arbeit unterstützt. Er wird vor allem als „Lernmotivator“ eingesetzt.

Meine Hundeführerin ist Frau Arend-Schneider. Bei ihr lebe ich seit Mai 2015. Am 28.April 2018 haben wir unsere Prüfung zum Therapiehundeteam erfolgreich abgeschlossen.

Mein Einsatz wird in der Hunde-AG und im Förderunterricht stattfinden.

Wer eine Hundehaarallergie oder vor Hunden Angst hat, muss mit mir nicht in Kontakt kommen. Ich gehe euch dann einfach aus dem Weg.

Übrigens:  Ich liebe es, gestreichelt zu werden, aber nicht von allen Kindern auf einmal. Am besten ist es, wenn ich selbst Kontakt aufnehmen darf. Bei Interesse streckt mir doch einfach eine Hand hin, damit ich erst einmal euren Geruch aufnehmen kann!

Ich belle so selten, dass ihr bestimmt glauben werdet, ich könne das gar nicht.

Auf dem Schulhof und im Schulgebäude werde ich immer angeleint sein, obwohl ich sehr gut erzogen bin. Das hat Frau Arend-Schneider aber versprochen, um denen, die noch unsicher mit Hunden umgehen, Sicherheit zu geben.

Wenn ich mich in einem Klassenraum aufhalte, wird an diesem Raum an der Tür ein Schild befestigt sein, damit jeder weiß, dass ich da bin und sich nicht erschreckt.

Wichtig zu sagen ist noch, dass ich regelmäßig zum Tierarzt gehe. Ich bin geimpft und entwurmt.

Krümel