Welttag des Buches – Ich schenke dir eine Geschichte 2021 „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram

Am 23. April 2021 ist es wieder soweit. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNSCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalem Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, den weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und zu den Rechten der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen. (Jana 4b)

 

Den Welttag des Buches gibt es seit dem 23. April 1995. Ein von der UNESCO eingerichteter Aktionstag um das Lesen zu fördern. Seit 1997 bringt die Stiftung Lesen jedes Jahr ein Buch raus und verschenkt es, m das Lesen bei den 9-11 jährigen zu fördern.

Ich finde das Buch Biber undervover toll, lustig und schön. Der Biber Felix ist soo süß! Das Buch ist super! Es war eine gute Idee, diese Buch zu schreiben und ich danke dem Autor Rüdiger Bertram, dass er dieses coole Buch geschrieben hat. Und auch dem Zeichner Timo Grubing, dass er diesen süßen Biber gezeichnet hat. Insgesamt finde ich das Buch super. (Mina 4b)

 

Zum Welttag des Buches haben wir das Buch „Biber undercover“ bekommen. Ich habe mich sehr gefreut. Biber undercover ist sehr spannend. Ich habe schon alles gelesen und mir alle Videos dazu angesehen. Zum Thema Biber mussten wir in Kunst auch zwei Biber zeichnen. (Dima 4b)