Theater für alle

Seit diesem Schuljahr wurde unsere Schule, als eine unter zehn Schulen in Hessen in das Schulentwicklungsprogramm „Theater für alle“ aufgenommen. Alle 2-3 Wochen kommt für einen ganzen Tag eine Theatercoach,  Frau Jantzen an unsere Schule. Sie steht für Hospitationen, die Beratung und die gemeinsame Durchführung sowie zur Vor- und Nachbesprechung von Unterrichtsstunden zur Verfügung. Ziel des Projektes ist es, Theater als Methode in die Fächer zu Weiterlesen

Bericht über drei Ausflugstage von der Klasse 3c

In der Waldschule am 18.9.2017 Wir sind mit der Straßenbahn bis zum Bahnhof Wilhelmshöhe gefahren. Dann sind wir bis zum Park Wilhelmshöhe gefahren. Von da aus sind wir bis zur Waldschule gelaufen. Dann haben wir gefrühstückt. Nach dem Frühstück hatten wir eine Spielzeit. Ich habe Fußball gespielt und dann habe ich drinnen Schlafmütze gespielt. Danach war ich nochmal draußen. Danach hat Frau Wattenbach uns zusammen Weiterlesen

Abschiedsfeier der 4.Klässler

Am letzten Schultag wurden die Kinder der 4.Klassen in einer Feierstunde von der gesamten Schulgemeinde verabschiedet. Der Chor begann mit den Liedern: Freunde sind wichtig – und – Bald ist Ferienzeit Klasse 4c erzählte gemeinsam etwas über den “Abschied aus der Grundschule” Das Lied: Geboren um zu leben, war der Auftakt zur Abschiedsrede von Frau Dietrich-Krug. Klasse 1b verabschiedetet die 4.KLässler mit dem Lied: Wer Weiterlesen

Bundesjugendspiele 13.06.2017

Rennen, Werfen, Springen – bei den Bundesjugendspielen der Schule Schenkelsberg wurde auch dieses Jahr wieder geschwitzt und um die vorderen Platzierungen gekämpft. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase durchliefen alle Klassen die einzelnen Wettkampfstationen.   Auch wenn der Himmel am Morgen eher bewölkt aussah und es teilweise auch leicht regnete, konnten die Wettkämpfe stattfinden und die Schülerinnen und Schüler stellten sich durchweg motiviert den gestellten Aufgaben.   Weiterlesen

2.Platz beim Handballfest 01.03.2017

Am Mittwoch, den 01.03.2017 war das Handballfest. Es waren 16 Schulen da. Und die Dorothea-Viehmann-Schule war auch dabei. Frau wattenbach hatte 8 Kinder von der Sport-AG aus unserer Schule mitgenommen. Es waren Lukas W., Lucas Sch., Till, Gevorg, David, Anni, Emilia und Chantal. Sie waren ganz aufgeregt, das sie es nicht glaubten, das sie dabei sein konnten. Wir saßen auf der Tribüne und ganz viele Weiterlesen

„Sauberes Oberzwehren“ am 03.03.2017

Die Kinder der 3. Klassen wurden morgens mit Westen, Handschuhen und Zangen ausgestattet und zogen dann los, um rund um das Schulgelände Müll zu sammeln. Klasse 3b landet in einem kleinen Waldstück am Fuße des Schenkelsberges und durchforstete motiviert das Gelände auf der Suche nach Müll. Nach getaner Arbeit lud der Hort zum gemeinsamen Essen mit Suppe und Buffet ein. Die Kinder genossen das Essen Weiterlesen

Schwimmwettkampf am 22.02.2017

” Es waren 12 Schulen im Aquapark. Unsere Schule war auch mit dabei. Die erste Übung war mit Startsprung ins Wasser rein und so schnell wie möglich auf die andere Seite zu schwimmen. Eine andere Aufgabe war tauchen. Wir mussten so weit wie möglich tauchen! Die nächste Aufgabe war Staffel-Schwimmen. Fünf Kinder waren auf einer Seite und fünf auf der anderen Seite. Wir mussten mit Weiterlesen

Rosenmontag in der Schenkelsbergschule

Texte aus der Klasse 4b “Als erstes ist die ganze Schule nach draußen gegangen. Zu Beginn hat Frau Oberthür Konfetti vom Balkon gefeuert. Dann sind alle Kinder in die Klassen gegangen. Wir haben die KLasse dekoriert. Viele haben etwas mitgebracht zum Dekorieren. Wir sind danach zum Buffet gegangen und haben gegessen. Nach dem Essen haben wir die Reise nach Jerusalem gespielt. In der Pause waren Weiterlesen